Kontakt Homöopathika wirken besser als Placebo! In Diskussionen um die Wirksamkeit der Homöopathie fällt oft der Begriff „Placebo-Wirkung“ Placebo – was ist …
Volksname: Kanadisches Berufskraut, Katzenschweif, Weiße Dürrwurz
Familie: Asteraceae/Korbblütler
Herkunft: Nordamerika
Weitere Vorkommen: Europa, Asien
Botanik: behaarte Stängel und Blätter, bis zu einem Meter hoch, Rispen mit zahlreichen kleinen weißen Blüten
Blütezeit: Juli bis Oktober
Wesentliche Inhaltsstoffe: ätherisches Öl, Gallussäure, Gerbstoffe, Flavonoide
Erigeron gedeiht in gemäßigtem Klima auf kargen Böden und steht in der Naturheilkunde mit dem Blutkreislauf in Verbindung. Die Pflanze wird als Tee angewandt, ist aber auch ein beliebtes Würzmittel. Homöopathisch stehen Blutungen und die weiblichen Organe im Mittelpunkt.
Das Kanadische Berufskraut wächst auf kargen und sandigen Böden sowie in Fugen, die anspruchsvolleren Pflanzen zu wenig Nährstoffe bieten und verwurzelt tief. Sonnige und trockene Standorte werden bevorzugt. Junge Triebe und die Blätter sind essbar, geerntet wird vor der Blüte.
Ursprünglich war das Kanadische Berufskraut nur in den USA und dem Süden Kanadas anzutreffen, gelangte etwa im 17. Jahrhundert nach Europa und verbreitete sich von dort aus weiter in Richtung Asien. Zur Gewinnung naturheilkundlicher Mittel und für homöopathische Zwecke werden das Blattgrün und junge Triebspitzen verwendet.
Erigon ist als Globuli, Tabletten oder Dilution erhältlich.
Die genügsame Pflanze versorgt sich über ihre langen Wurzeln auch auf kargen Böden mit ausreichend Flüssigkeit, was im übertragenen Sinne nach dem homöopathischen Ähnlichkeitsprinzip einem funktionierenden zirkulierenden Blutkreislauf entspricht. Kommt es mit diesem zu Problemen, könnte das Erigeron ein geeignetes Mittel sein, etwa bei
– Nasenbluten
– blutigem Urin
– blutigem Stuhl
– blutigen Hämmorhoiden
– Blutungsprobleme bei Frauen
Zu den gynäkologischen Blutungen, die auf das Kanadische Berufskraut ansprechen können, zählen
– Zwischenblutungen
– Geburts- und Nachgeburtsblutungen
– starke oder lange Menstruationsblutungen
Andere Blutungen können mit entzündlichen Prozessen (z.B. Blasenentzündung) oder Kopfschmerzen (z.B. Nasenbluten) einhergehen. Charakteristisch ist eine hellrote Färbung des Blutes, das schubweise fließt.
Dem Leitbild entspricht eine verstärkte Blutung bei Bewegung oder Anstrengung. Da ernsthafte gesundheitliche Probleme bestehen können, ist zwecks Diagnose, Ermittlung einer geeigneten Behandlung und Medikation dringend die Konsultierung eines Arztes oder kompetenten Heilpraktikers zu empfehlen, vor allem bei anhaltenden oder sich verschlimmernden Problemen.
Erigeron steht in der Heilkunde mit dem Blutkreislauf in Verbindung und wird homöopathisch bei verschiedenen Blutungen eingesetzt. Die richtige Darreichungsform, Dosierung und Einnahme hängt vom individuellen Einzelfall ab – eine ärztliche oder versierte heilkundliche Diagnose gibt Aufschluss.
Bei hellrotem, stoßweisem Blutfluss, insbesondere Nasenbluten, kann Erigeron ein geeignetes Mittel für Kinder sein. Ein Arzt- oder Heilpraktikerbesuch ist jedoch wichtig für die Diagnose, Potenzwahl und Dosierung.
Neben weiteren charakteristischen Blutungen kommt Erigeron nach medizinischer oder heilkundlicher Untersuchung gerne bei Frauen zum Einsatz, entweder den Menstruationszyklus betreffend oder während und nach einer Schwangerschaft. Hinweis auf die Eignung gibt eine schubweise, helle Blutung.
Tiere können vom Kanadischen Berufskraut profitieren, wenn sie unter hellen, stoßweise auftretenden Blutungen leiden. Eine eindeutige Diagnose erfolgt wie die Bestimmung der Dosierung durch einen Tierarzt oder Tierheilpraktiker.
Das homöopathische Mittel kann bei stimmigem Leitbild Impulse zur Heilung setzen. Eine medizinische Abklärung ist immer anzuraten.
Die Pflanze gilt als ungiftig, von dem homöopathischen Mittel sind bis auf eine mögliche Erstverschlimmerung keine Nebenwirkungen bekannt.
Grundsätzlich ist Erigeron auch für Babys geeignet, sofern aus medizinischer Sicht nichts dagegenspricht.
Redaktionelle Leitung und Qualitätssicherung
Teilen:
Mehr Wirkstoffe:
A
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
N
P
R
S
T
Mehr Beiträge:
Kontakt Homöopathika wirken besser als Placebo! In Diskussionen um die Wirksamkeit der Homöopathie fällt oft der Begriff „Placebo-Wirkung“ Placebo – was ist …
Kontakt Homöopathie nach Schweizer Vorbild? Im Kantonsstaat ist die Homöopathie seit 2009 im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen fest verankert Die homöopathisch tätige …
Kontakt Homöopathie: Medizin braucht Therapievielfalt Homöopathische Therapien kennzeichnen die integrative Medizin Was wünschen sich Patienten von ihrem Arzt? Doch vor allem Zuwendung …
Wissenswertes
Rechtliches